Sonnengetrocknete Tomaten

Unsere sonnengetrockneten kretischen Tomaten werden während der Haupterntezeit im Sommer, auf Holzplanken in der Sonne gedörrt. Die halbierten Tomaten werden dazu mit unserem guten Meersalz bestreut.

Sonnengetrocknete Tomaten können vielfältig zur Verfeinerung von Gerichten eingesetzt werden.

Salate

Die Tomaten in einem mit Wasser gefüllten Schälchen ca. eine Viertelstunde „entsalzen“ und quellen lassen. Danach in Stücke schneiden und unter den Salat mischen.

Kochen, Dünsten und Braten

Sonnengetrocknete Tomaten geben Eintöpfen, Gemüse- und Fleischgerichten, aber auch Pastasoßen ein besonders mediterranes Aroma. Die Tomaten einfach mitkochen. Vorsicht beim Salzen der Gerichte, da die Tomaten ja schon während der Sonnentrocknung mit Salz bestreut wurden.

Sonnengetrocknete Tomaten einlegen

Ein Schraubglas mit den Tomaten füllen, je nach Geschmack Knoblauch, Chilli, Oregano, Thymian, Honig, braunen Zucker oder Traubensirup, sowie Balsamico hinzugeben. Dann die Tomaten und Gewürze im Schraubglas vollständig mit Olivenöl bedecken. Solang der Inhalt des Glases mit Olivenöl bedeckt ist, kann nichts verderben. Je länger die sonnengetrockneten Tomaten eingelegt sind, desto würziger und aromtischer werden sie.

Das so ebenfalls aromatisierte Olivenöl aus dem Schraubglas verfeinert jedes Salatdressing, Marinaden, gedünstetes Gemüse, Fisch- und Fleischgerichte.

20. Januar 2022